BFD und FSJ in Hamm Ein Jahr für dein Leben!

Wir bieten Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst in Werl und in Hamm an. Wir freuen uns über Anfragen und Bewerbungen!

Schon was vor in nächster Zeit?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten die Möglichkeit, das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wer daran teilnimmt, erhält neue Einblicke in seine Fähigkeiten.

Die Dauer des FSJ wie auch des BFD erstreckt sich im Regelfall auf 12 Monate.

Neues entdecken

Ein Freiwilligendienst beim ASB Mittleres Westfalen zeigt auf, wo es künftig beruflich lang gehen kann und bereitet auf das Berufsleben vor. Bei uns habt ihr die Möglichkeit, eigene Neigungen zu verwirklichen, neue Talente zu entdecken und neue Wege zu gehen.

Schulter an Schulter im Austausch

Die begleitenden Seminare (25 Tage bei einem 12-monatigen Einsatz) vermitteln nicht nur Hintergrundwissen für die praktische Arbeit in den Einsatzstellen, sie bieten zudem Raum für Kreativität und Austausch.

Zusätzliche Vorteile

Die Freiwillugendienste FSJ ud BFD werden von vielen Hochschulen als Wartezeit für einen Studienplatz anerkannt oder gelten als Vorpraktikum für bestimmte pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildungen.

Arbeitgeber schätzen die praktischen Erfahrungen und zahlreichen Qualifikationen, die sich in einem FSJ erwerben lassen. Für zukünftige Bewerbungen ist das „qualifizierte Arbeitszeugnis" über Tätigkeit und Dauer des Freiwilligendienstes Gold wert.

Ansprechpartner*in

Anna Gehrken