Unser Pflegeleitbild

RV Mittleres WestfalenPflege

Unser Pflegeleitbild

Der Mensch ist ein eigenständiges Individuum mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, seiner Eigenständigkeit und seiner Selbstbestimmung.

Wir pflegen und betreuen in der häuslichen Umgebung des Kunden und fühlen uns dort als Gast und Partner wodurch seine Würde, seine Unantastbarkeit bewahrt bleibt, bzw. er dort hineingeführt wird. Damit gewährleisten wir, dass der Kunde so lange wie möglich in seiner häuslichen Umgebung bleiben kann.

Unser pflegerisches Handeln ist ausgerichtet auf Körper, Geist und Psyche. Unsere Betreuung orientiert sich an den Aktivitäten des täglichen Lebens nach Nancy Roper. Diese ganzzeitliche Betreuung und Unterstützung erfordert das Zusammenwirken verschiedener Berufsgruppen, welche sich durch kommunikatives, kooperiertes und konfliktbewältigtes Handeln auszeichnet.

Qualifikation und Transparenz

Professionelles Handeln wird gewährleistet durch die ständige Qualifizierung des Pflegepersonals. Als Dienstleistungsunternehmen planen wir unsere Arbeit individuell mit dem Kunden, leiten ihn an, unterstützen ihn in allen Bereichen und dokumentieren die Pflege.

Durch diese Vorgänge werden Arbeitsabläufe und die Qualität transparent für unsere Kunden, die Angehörigen, Ärzte und Vertragspartner und schafft somit Vertrauen. Wir hoffen füreinander dieses Leitbild mit Leben zu füllen und so die gegenwärtige und zukünftige Arbeit verantwortungsvoll zu gestalten.